TomK1989 Chartsekte Research
  • Männlich
  • 32
  • aus Hannover
  • Mitglied seit 12. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von TomK1989

Ich hätte mal eine Frage zur Quellensteuer.

Beträgt diese einen festen Prozentsatz oder Variabel von x € bis y € gibt es z % ?

Kann man diese mit der Steuererklärung wieder zurückholen und wenn ja wie ? (Habe dieses Jahr das erste mal eine Steuererklärung gemacht und kenne mich nicht besonders aus wie die Börse in die Erklärung einspielt)

Vielen Dank Vorab!

Die Höhe der Quellensteuer richtet sich nach dem Land das diese Steuer erhebt. In den USA gelten zum Beispiel auch 15-30% Quellensteuer.

Die Quellensteuer lässt sich auf Antrag zurückerstatten. Ich selbsts habe die Option bisher noch nicht wahrgenommen, da häufig davon gesprochen wird, dass sich der Aufwand erst ab bestimmten Summen lohnt.

Der Steuerberater Roland Elias hat Muster hierzu in seinem Buch "Steuerhandbuch für Privatanleger" angefügt inklusive einer Anleitung hierzu. Ich würde jedem empfehlen sich das Buch zu kaufen, da hierin auch alle anderen Vorgänge sehr gut verstänlich erklärt werden, die einem täglich als Teilhaber am Aktienmarkt begegnen können.

Ich hoffe es passt für euch zum Thema, wenn ich Gewinne lediglich verschiebe und damit ja noch nicht realisiere, fällt erstmal keine Steuer an?

Ich habe keine Ahnung was du unter verschieben eines Gewinns verstehst. Aber jeder Kauf, Verkauf oder Tausch löst eine Gewinn- oder Verlustrealisierung aus.