Beiträge von Claudius

Definitiv die Rohstoffbranche. Rio Tinto ist die größte Position in meinen Depot. Daneben habe ich noch ein paar sehr geile Bergwerkspennystock die ich selbst analysiert habe und die extrem gut gelaufen sind.

durch TA habe ich aber bei meinen Dividenden-Titel auch hervorragende Renditen bisher erzielt. So zum Beispiel bei Kraft Heinz und Altria oder Rio Tinto

finde diesen mix aus guten renditen plus saftigen dividenden sehr attraktiv.

wird aber wahrscheinlich nicht immer möglich sein.

umfragen zeigen deutlich,dass söder beliebter ist. weiß nicht wieso das die cdu nicht umsetzt. nur weil der cdu- vorstand laschet will heißt das nicht das er gewählt werden wird.

die cdu spitze mal wieder völlig planlos.

Habe als klassischer buy-and-hold-investor angefangen. Nach dem ich mich mit TA beschäftigt habe, habe ich angefangen swingtrading zu betreiben und möchte, wenn ich diese besser beherrsche auch mal in kürzeren Zeiteinheiten traden. Mittlerweile kaufe ich aber keine Aktie ohne vorherige TA, da die einfach viel zu gut funktioniert.

Ich dachte bei Biomining an die Arbeit mit Bakterien. Mich interessiert das zZt sehr, dass man die einsetzen kann, um dann Erze zu Ernten

das gibt es tatsächlich auch. haldenlaugung wird mittels besonderer bakterien betrieben um niedrig-gradiges erz noch zu nutzen. einfach auf die halde schmeißen und die bakterien holen die metalle raus.

außerdem gibt es noch das sogenannte phytomining. dabei nutzt man kollektorpflanzen um vorallem nickel aus lateritischen böden zu ziehen. damit kann man bei guten böden 17kg nickel pro hektar ernten.

beides kann aber von der menge den konventionellen Bergbau nicht ersetzen sondern ihn nur unterstützen.

Meiner Meinung nach der beste Broker. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Werden über das Jahr bestimmt noch geile Änderungen bringen. Gibt Hinweise das auch bald Krypto über TR handelbar ist. Würde mir noch eine Desktopversion wünschen.

Interessantes Thema danke.

Eine Frage:

Wieso wird Sand knapp?

Zum bauen, also für Beton, braucht man Sandkörner die eine bestimmte Eckigkeit haben. Wüstensand ist durch den Wind viel zu glatt und würde Beton mit sehr schlechter Festigkeit ergeben. Zum bauen braucht man also Flußsand oder Meeressand. In Marokko werden von Sandräubern ganze Strände gestohlen und in Indien gibt es eine Sandmafia, die letztes Jahr über hundert Menschen getötet hat. Jahn Böhmermann hat dazu auch letztens einen Beitrag gemacht falls es dich interessiert.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

Investieren diese Unternehmen alle in biomining? Bzw. Ist das die Zukunft zum Abbau im Gestein?

Im Bergbau gibts es schon große Fortschritte in Richtung erneuerbare Energien. So werden zum Beispiel die großen Kipplaster schon per Oberleitung oder Hybrid betrieben. Es gibt auch welche , die die Bremsenergie beim einfahren(nach unten) in den Tagebau in elektrische Energie umwandeln und diese dann zum wiederauffahren benutzen.

Zur Einordnung : ich studiere Angewandte Geowissenschaften im Master mit Spezialisierung auf Erkundung, Abbau und Verarbeitung mineralischer Rohstofflagerstätten. Meine Bsc-Arbeit habe ich über eine polymetallische und polyphase Erzlagerstätte geschrieben. An der Börse bin seit letztem Mai. Ein nicht unerheblicher Teil meines Depots ist auf Rohstoffe ausgerichtet und ich konnte damit schon sehr gute Renditen erzielen in kurzer Zeit.

Wieso gehe ich von extrem stark steigenden Rohstoffpreisen auf die nächsten Jahre/Jahrzehnte aus?

Ziemlich simpel: Der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien wird den gesamten Rohstoffsektor in ungeahnte, nicht vorher dagewesene Höhen katapultieren. Dazu kommt noch die zunehmende Technisierung, durch die immer mehr metallische Rohstoffe benötigt werden. So benötigt ein 3mw Windrad ca.5 Tonnen Kupfer, 3 Tonnen Aluminium, 2 Tonnen REEs (rare earth elements) und hunderte Tonnen Stahl und Beton. Auch der Wechsel zu EVs oder Wasserstoff-Autos sorgt für einen erheblich höheren Rohstoffverbrauch. Ein Auto mit Verbrenner benötigt 17kg Kupfer, ein elektrisches Auto über 70 kg; Wasserstoffautos benötigen große Mengen an Platin; bei beiden kommt aber noch die Rohstoffe für die Infrastruktur hinzu. Die Weltbank geht von einem 46% Anstieg der erneuerbaren Energien bis 2025 aus, was die Rohstoffpreise dementsprechend anheizen sollte. Jeder Computers, jedes Handy, jeder Chip, jede Stromleitung besteht aus Kupfer und anderen selteneren Elementen- und je mehr der technische Fortschritt voranschreitet desto mehr Leute werden Zugriff auf solche Produkte bekommen und desto größer wird der Bedarf. So sind z.B große Teile Afrikas nicht elektrifiziert.

Die Verfügbarkeit von leicht abbaubaren Rohstoffen (oberflächennah) sinkt immer mehr. Die Erzgehalte werden immer schlechter. Die Exploration nach tieferen Lagerstätten ist sehr kostspielig und riskant. Wenn man vor 20 Jahren noch Erze mit 1% Kupfergehalt abbaute ist man heutzutage schon bei 0,4%. Selbst Sand wird knapp. Bei der Erschließung von tieferen Lagerstätten wird durch die kostspielige Exploration und Förderung der Preis weiterhin stark anziehen

Recycling wird auch keine Abhilfe schaffen, da man erstens nicht alle Rohstoffe recyclen kann und zweitens selbst bei 100% Recyclingquote der zukünftige Bedarf nicht durch das recyclete Material deckbar wäre.

Fazit: Die Rohstoffpreise werden auf Jahre/Jahrzehnte stark steigen. Mit Großkonzernen wie BHP oder Rio Tinto kann man diesen Trend breit bespielen; diese fördern jedoch relativ wenig Kupfer.

Als Kupferproduzenten könnte man sich FreeportMcMoran oder Grupo Mexico ins Depot legen. Für REEs Lynas oder Pensana Rare Earth Elements. Nickel: Nornickel. Lithium: Neo Lithium oder Sociedad Quimica y Minera.