Mein Börseneinstieg lief langsam und gemächlich über das Cashbackprogramm der Comdirect an. Es folgte ein Information Technology ETF und ein European Government Bond als Sparplan.
Letzteren besitze ich glücklicherweise nicht mehr, da ich mich immer weiter in die Thematik eingelesen und entschieden hatte, dass ich das ganz sicherlich nicht in meinem Depot brauche.
Mein gesamtes Umfeld hat mich durchgängig davor gewarnt selbst Geld in die Börse zu stecken, da man dort nur verliert und unterbewusst blieb ein schlechtes Gefühl. Was ist wenn die alle richtig liegen?!
So lief alles passiv per Sparplan weiter, das Cashback wurde abgestaubt, wenn es passte (Hundefutter von Fressnapf, bei Media Markt wurde online zur Abholung im Markt bestellt und so weiter).
Die Gewinne waren weit besser als erwartet aber eben nur "Buchgewinne" und wenn mein Umfeld nun Recht behält ist das alles weg
Glücklicherweise kam dann ein kleiner Broker der auf den Namen Traderepublic hört mit dem verlockenden Angebot von 1€ für Kauf, 1€ für den Verkauf. Die AGB waren leicht verständlich, die App benutzerfreundlich und man fing an sich mit Einzelwerten zu beschäftigen. Der langweilige Buchgewinn wurde schnell mehr, es wurden Videos auf Youtube verschlungen und die Social Media Ecke wurde als Weiterbildungs-/Informationsmöglichkeit entdeckt.
Dann kam Corona. Meine Gewinne schmolzen dahin und bei einigen Werten lief ich sogar ins Minus. Die Stimmen meines Umfelds dröhnten in meinem Kopf und ich wurde unsicher, ob ich nicht alles verkaufen sollte, wenn es mit der Menschheit nun vorbei geht. Wer würde dann noch an der Börse handeln?
Durch einen Kurzschluss in meinem Gehirn kam ich dann auf die Idee mir meine Unternehmen nochmal anzusehen, merkte, dass sollte die Menschheit nicht komplett ausgelöscht werden, meine Unternehmen sicherlich wieder Gewinne einfahren würden und begann nachzukaufen.
Für etliche startete ich damit viel zu früh und teilweise fielen die Aktien auch noch weiter.
Es folgte der Ruf der dunklen Seite und Wirecard, die 100% Gewinnchance, lag vor mir auf dem goldenen Teller. Wieso stand der Kurs so weit unten? Sind die alle zu blöd? Warum kaufen die nicht?
Ich stieg ein. Wirecard zeigte sein wahres Gesicht und meine Rendite verabschiedete sich vollends in den Keller.
Das trotzige Kind in meinem Kopf übernahm die Überhand. Große Hebel werden dich wieder ins Plus ziehen. Ohne Sinn und Verstand hebelte ich aus dem Bauch heraus und stand mit meiner Rendite noch schlechter als vor Wirecard.
Ein Blick auf meine Aktien zeigte mir jedoch, dass die ihren Kurs hielten und auch wieder stiegen. Das trotzige Kind in meinem Kopf bekam Stubenarrest, es wurde auf die Unternehmen in meinem Depot gesetzt und die Rendite begann zu steigen. Es stellte sich heraus, dass Corona wohl doch nicht die gesamte Menschheit auslöschen würde, Impfstoffhersteller meldeten Fortschritte, Impfstoffe wurden zugelassen und aus Buchgewinn wurden die ersten Gewinnmitnahmen (das Newstrading (long bei Shell), dass die Dividende wieder angehoben wird, zahlt mir noch immer meine Sparpläne).
Ende der Geschichte: Danke an TR für die geringen Kosten, die mich in Versuchung gebracht haben und mir ein neues Hobby schenkten! Danke an Corona für die super günstigen Einkaufskurse, ohne dich ich nicht so viel hätte shoppen können! Danke an Jan Marsalek, für die Lektion meines Lebens (es gibt keine 100% Gewinnchance an der Börse)! Danke an mein Umfeld, welches nun auch investiert, nachdem die gesehen haben, dass die Börse vielleicht doch nicht ganz so böse ist! Danke an den ganzen Finanzfluencerbatzen dem ich folge und die mich immer wieder daran erinnern, dass es viele Möglichkeiten zum investieren gibt.
Zuletzt: Danke an Dich, dass du dir meinen Quatsch bis zu Ende durchgelesen hast!